FAQ - Häufig gestellte Fragen

Schwimmen lernt man nicht am Handy, sondern hier!

Vielen Dank für das Interesse an unseren Schwimmkursen. Damit du schnell über alles Bescheid weißt, haben wir dir hier die häufigsten Fragen und wichtigsten Informationen auf einen Blick zusammengestellt:

Wie funktioniert unser Schwimmkurssystem?
Zu Beginn jedes Schulhalbjahres (Winter & Sommer) hast du die Möglichkeit, dich durch unser Online Portal anzumelden. Dieses ist nur für den Anmeldezeitraum sichtbar. Sofern du eine Erinnerung an die neuen Anmeldungen möchtest, empfehlen wir dir, den Newsletter zu abonnieren.
Bei der Anmeldung kannst du angeben wie gut der Schwimmkursteilnehmer schwimmen kann. Je nach Angaben, sortieren wir dann die Anmeldungen und schauen, dass wir einen passenden Platz finden.
Einmal im Schwimmkurs angemeldet, wirst du je nach Leistung im Kurs jedes Halbjahr neu eingeteilt. Du musst dich also nicht jedes Mal neu anmelden. Jedes Halbjahr bekommst du eine Infomail, in der dein zugewiesener Kurs und alle weiteren Infos stehen.

Was kostet der Schwimmkurs?
Der Schwimmkurs kostet pro Halbjahr 60€ zzgl. des Mitgliedschaftsbeitrages.

Rechenbeispiel Kind mit Einzelmitgliedschaft:
2x 60€ Schwimmkursgebühr + 1x 35€ Mitgliedschaft (Kind) = 155€ im Jahr

Brauche Ich eine DLRG Mitgliedschaft, um an dem Schwimmkurs teilnehmen zu können?
Ja! Diese brauchst du aus versicherungstechnischen Gründen. Des Weiteren bist du durch die Mitgliedschaft auch an anderen DLRG Aktionen versichert, wie z.B. Zeltlager, Schlittschuhfahren usw.

Wie funktioniert die Anmeldung?
Die Anmeldung funktioniert über ein Online Formular. Dieses musst du mit den Daten des Kursteilnehmers ausfüllen. Sobald das Formular abgesendet worden ist, solltest du eine Bestätigungsmail bekommen. In der Mail ist ein Bestätigungslink, auf den du klicken musst. Erst dann ist deine Anmeldung aktiv und kann von uns bearbeitet werden.

Welche Kurse bietet die DLRG Walldorf e.V. an?
Wir bieten Schwimmkurse ab 4,5 Jahren bis zum Rettungsschwimmen an, zudem bieten wir Erste-Hilfe-Kurse an. Diese Kurse werden aber, genau wie die Rettungsschwimmkurse gesondert ausgeschrieben. Sofern du unseren Newsletter abonniert hast, setzen wir dich immer rechtzeitig in Kenntnis, wenn ein neuer Kurs ansteht.

Ich bin krank. Darf ich dann trotzdem zum Training kommen?
Nein. Wir empfehlen bei Krankheit dem Kursteilnehmer immer zuhause zu bleiben. Dies ist nicht nur besser für die eigene Gesundheit, sondern mindert auch das Risiko, dass sich andere Kursteilnehmer anstecken. Sollte ein Kursteilnehmer krank zu unserem Kurs kommen, behalten wir uns die Möglichkeit vor, diesen für diesen Kurstag aus dem Kurs zu nehmen.

Muss ein Teilnehmer, der aktuell an einem Kurs teilnimmt, für das nächste Halbjahr erneut angemeldet werden?
Nein. Der Kurs wird automatisch verlängert, sofern keine Kündigung vorliegt.

Ab welchem Alter darf am Schwimmkurs teilgenommen werden?
Aus versicherungstechnischen Gründen muss der Kursteilnehmer zu Kursbeginn mindestens 4,5 Jahre alt sein.

Wann findet der Schwimmunterricht statt?
Der Schwimmunterricht findet immer montags zwischen 18 und 20:30 statt, außer an Feiertagen, Ferien- und Brückentagen. Zu welcher Zeit der Kurs stattfindet, bekommst du in einer Infomail rechtzeitig vor dem Schwimmkursbeginn mitgeteilt. Diese enthält auch einen Kalender, in dem alle Termine aufgelistet sind.

Wo findet das Schwimmtraining statt?
Das Schwimmtraining findet regulär immer im Hallenbad des AQUA Bäder und Saunaparks statt. In der Sommerzeit behalten wir uns vor, den Schwimmkurs nach draußen ins Freibad zu verlegen.

Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet und jetzt?
Sofern du eine Bestätigungsmail bekommen hast und diese über den Link bestätigt hast, musst du nichts mehr machen. Wir werden dir dann schnellstmöglich eine Antwort zu kommen lassen. Solltest du innerhalb von 24h keine Bestätigungsmail erhalten, fülle bitte einfach eine neue Anmeldung aus oder schreibe uns über unser Kontaktformular.

Ist der Schwimmbadeintritt in der Kursgebühr enthalten?

Wie viele Kurstage hat ein Schwimmkurshalbjahr?
Die Anzahl der Kurstage schwankt je nach Lage von Ferien und Feiertagen. In der Regel sind es zwischen 15 und 17 Kurstage. Die genauen Kurstermine bekommst du über die Infomail zugeschickt.

Du hast noch mehr Fragen? Kein Problem! Schreibe uns über unser Kontaktformular.