Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Bautagebuch

Eindrücke vom Neubau

Stand 17.05.2022

Langsam aber sicher wird es im Innern unseres Neubaus immer wohnlicher. Nur die Außenanlage ist leider immer noch nicht fertig.In Anbetracht der anstehenden Zeltlager stießen wir nun auf ein großes Problem – was nutzt uns eine große Garage mit Lagerraum, wenn zu diesem nur e2,5m breiter Graben führt und auf Grund der fehlenden Außenanlage keine Einfahrtmöglichkeit besteht. Wie sollen wir hier denn nun die vielen Materialien, Zelte usw. für über fünfzig Teilnehmer am Kinderzeltlager laden ohne einfahren zu können. Kurzerhand haben wir also einen Plan entwickelt und mit Unterstützung der Firma Preiß&Schindler Hoch- & Holzbau selbst Hand angelegt. Da wurde kurzerhand in Eigenregie eine provisorische Zufahrtsrampe erstellt – jetzt steht den Zeltlagern aber auch wirklich nichts mehr im Wege!

Stand 23.10.2021

Heute nehmen wir euch mit auf einen kleinen Rundgang durch unseren Neubau. Klickt euch rein und lasst euch überraschen.

Stand 29.07.2021

Wir haben eine neue Adresse!Wir sind jetzt in der Straße "Am Waldschwimmbad 11" zu finden.

Stand 28.07.2021

Wir sind unserem neuen Zuhause wieder einen Schritt näher gekommen. Der Estrich wurde gegossen.

Stand 23.06.2021

Erster Abschnitt an Eigenleistungen geschafft!!!

Seit nunmehr knapp zwei Wochen haben wir es geschafft. Der erste Bauabschnitt welcher von vielen Eigenleistungen geprägt war ist beendet. Von Schlitze fräsen über Dosen eingipsen und Kabel ziehen – aus Wasserrettern wurden in den letzten Wochen „Handwerkern“. Nun übernehmen erstmal die „Profis“. Die Fenster wurden eingebaut und aktuell ist die Firma Ettner am Ende ihrer Verputzarbeiten angelangt. Selbst die Haustüre ist seit Neuestem "drin". Nicht mehr lange und es heißt „Estrich Marsch“. Wir konzentrieren uns stattdessen aktuell auf den Wiedereinstieg in die Schwimmausbildung und die Planung verschiedener (wieder erlaubter) Veranstaltungen für unsere Mitglieder – lasst euch überraschen! Auf diesem Wege möchten wir aber allen Bauhelferinnen und Bauhelfern ein großes Dankeschön übermitteln. Ihr seid einfach Klasse!

Stand 06.04.2021

Am Samstag war eine kleine Gruppe Helfer in unserem Neubau.Dort haben sie die Schlitze für die Stromleitungen gefräst und ausgestemmt.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Stand 09.03.2021

Unser Vereinsheim nimmt immer mehr Gestalt an. Nachdem nun das Erdgeschoss fertig gemauert ist und damit Garage und Lagermöglichkeiten zu erkennen sind, haben wir auch eine Treppe ins Obergeschoss bekommen. Dort sind nun die Wände für den Ausbildungs-/Jugendraum entstanden, die der sanitären Anlagen, des Büros und man kann bereits erahnen, wie die künftige Terrasse aussehen wird. Wir fiebern weiter dem Einzug entgegen!

Stand 02.02.2021

Neues von der Baustelle …

Unser Neubau nimmt immer mehr Gestalt an. So langsam kommen Wände und Decken ins Spiel.

Man kann schon erahnen, wo wir später einmal unser Lager haben werden, und auch der Ausbildungsraum, Küche und Büro nehmen langsam Gestalt an. Demnächst können wir den Rohbau besichtigen!

Aktuell beschäftigen uns auf der Baustelle immer noch letzte Planungsdetails bzgl. Elektroinstallation, SmartHome und Küchenbestellung.

Es wird!

Stand 18.01.2021

Es gibt diese Woche was Neues vom Bau! Nachdem bei durchaus frostigen Temperaturen nun die Bodenplatten unserer neuen Unterkunft soweit fertig gegossen sind, geht es jetzt in die Höhe. Die Steine sind geliefert und schon bald wird man die Außenwände erkennen. Wir sind gespannt, wie es aussieht!

Stand 31.12.2020

Zum Ende des Jahres 2020 haben wir "unsere" Bauarbeiter der Firma Altenbach mit einem kleinen Jahresabschluss überrascht. Bewaffnet mit zwei Platten voll belegter Brötchen, die dank freundlicher Unterstützung der Metzgerei Pütz entstanden sind, machten wir uns am letzten Bautag 2020 auf den Weg zu "unserer" Baustelle. Und hier hat sich nun auch schon einiges getan. Ein Foto vom Endjahresstand 2020 ist nebenstehend zu sehen. Vielen Dank auch auf diesem Wege an alle, die uns auf unserem Weg bisher unterstützt haben. Tja, da bleibt uns nur noch zu hoffen, dass unser größter Wunsch für 2021 in Erfüllung geht - endlich am Wasser ankommen.

Spatenstich Neubau

Stand 12.05.2020

Am 04.12.2020, passend zum Tag des Ehrenamtes, war es endlich soweit ! Die Stadtwerke als Bauherr unserer neuen Räumlichkeiten auf dem AQWA - Bäder- und Saunapark Walldorf -Gelände, hatten zum Spatenstich geladen! Man könnte meinen, dass das Wetter extra für uns auf Regen umstellte – passend für eine Wasserrettungsorganisation. Dennoch trotzten zahlreiche Gäste dem Schmuddelwetter. Herr Gruber von den Stadtwerke Walldorf Gmbh zeigte sich erleichtert, dass nach vielen Monaten Planung und unzähligen Gesprächen das Projekt nun realisiert werden kann. Bürgermeisterin Frau Christiane Staab wünschte in ihrer Ansprache dem Bau gutes Gelingen und ist froh, dass die DLRG nun endlich ihre Unterkunft direkt am Wasser bekomme . Ihr besonderer Dank galt an dieser Stelle auch allen anderen Rettungsdienstorganisationen in Walldorf für ihr ehrenamtliches Engagement. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht von Seiten der DLRG Walldorf e.V. an die Vertreter von der Stadt Walldorf, dem Gemeinderat und den Stadtwerken, die einen großen Anteil am Gelingen dieses Projektes haben. Für die Planung und Realisierung des Projektes geht unser Dank an die Architekten Frau Bechtold und Herrn Herrmann . Nicht zuletzt wurde der Spatenstich auf Grund der hervorragenden Vorbereitung durch die Firma A.Altenbach zu einem tollen Event! Wir freuen uns auf die kommenden Monate Bauzeit und werden fleißig weiter berichten!

Stand 11.10.2020

An diesem Wochenende haben wir im Aqwagelände mehrere Bäume gefällt. Das war notwendig, damit demnächst die Arbeit für unseren Neubau beginnen kann. Die Vorfreude auf unser neues Zentrum ist groß! Wir danken allen Helfern für ihr Engagement, sowie Uli Müller, der uns bei den Baumfällarbeiten geholfen hat!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.