Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Allgemeines

Die 1913 gegründete Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 500.000 Mitgliedern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie ist eine der fünf großen Rettungsorganisationen der Bundesrepublik Deutschland.

Über uns

Wir - die DLRG Walldorf e.V. – bestehen seit dem 24.07.1954 und haben ca. 630 Mitglieder.

Als Walldorfer Verein engagieren wir uns unter anderem in der Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich Schwimmen, Rettungsschwimmen und Erste-Hilfe. Mit über vierzig ehrenamtlichen Trainern und Ausbildern stehen wir hierfür montags knapp zweihundert Teilnehmern zur Verfügung.

Des Weiteren trainieren wir mit unserem Wettkampfteam regelmäßig für die alljährlichen Bezirks– und Landesmeisterschaften der DLRG.

Mit unseren Rettungsschwimmern unterstützen wir den AQWA Sauna- und Bäderpark bei der Aufsicht im Außengelände und bei verschiedenen Veranstaltungen und tragen so dazu bei, dass die Walldorfer Bürgerinnen und Bürger und deren Kinder sicher beaufsichtigt schwimmen können.

Für unsere Ausbilder & Wachgänger veranstalten wir regelmäßig Fortbildungen wie Erste-Hilfe Lehrgänge und Sprechfunktrainings bzw. nehmen an Fortbildungen von Bezirk und Landesverband teil, u.a. beim Ausbildungsassistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen, Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen, Sanitätshelfer A/B, Quietscheentchenlehrgang…

Im Rahmen unserer Jugendarbeit veranstalten wir zahlreiche Aktionen über das Jahr verteilt. So fahren wir beispielsweise jährlich ins Kinderzeltlager, aufs Jugendzeltlager, veranstalten die Ostereiersuche in Walldorf für alle Bürgerinnen und Bürger, nehmen an der Kerwe und am Weihnachtsmarkt teil und gehen Eislaufen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Ortsgruppe und wünschen Ihnen viel Spaß beim Umschauen auf unserer Homepage.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an info(at)walldorf.dlrg.de.

Marketing